Drosselklappe : Funktion, Defekte, Diagnose

by | März 28, 2025

Mit der richtigen Herangehensweise lassen sich Drosselklappenprobleme schnell, effizient und ohne großen Aufwand diagnostizieren. Die Drosselklappe ist ein wichtiger Bestandteil jedes Benziners und ihre Defekte können erkannt werden, auch ohne den Motor auseinander zu bauen.

Wie sie funktioniert, was eigentlich ein Drosselklappenpotentiometer ist, welche Defekte sie aufweisen kann und wie ihr die Drosselklappe auf Fehler prüft, ohne den Motor dabei auseinanderbauen zu müssen, das erklären wir euch heute in unserem Artikel : Drosselklappe : Funktion, Defekte und Diagnose mit einem live Beispiel anhand des Golf GTI (E-Gas)

 

Wer schon weiß, wie eine Drosselklappe funktioniert und was sie für Defekte hat, für euch kommt der spannende Teil ab dem Abschnitt : Diagnose-Guide : Drosselklappe

Bild einer neuen Drosselklappe

Die Drosselklappe, als zentraler Bestandteil im Ansaugtrakt eines Ottomotors, steuert den Luftstrom, der in die Brennräume des Motors gelangt. Sie befindet sich meist direkt hinter dem Luftfiltergehäuse im Ansaugtrakt und besteht aus einem drehbar geregelten Klappenelement, das sich je nach Gaspedalstellung öffnet und schließt. 

Die Öffnung der Drosselklappe sorgt dafür, dass mehr Luft in den Motor strömt. Je weiter die Drosselklappe geöffnet wird, umso mehr Luft strömt in den Motor. Hierdurch werden die Zylinder mehr gefüllt, durch die entsprechend angepasste Kraftstoffmenge entsteht ein höherer Verbrennungsdruck  und somit ein höheres Drehmoment. 

Die Leistung des Motors steigert sich also abhängig von der Stellung der Drosselklappe.

Dies ist ein großer Unterschied zu Dieselmotoren, bei denen die Luftzufuhr nahezu konstant bleibt und das Luft-Kraftstoffgemisch durch die Regelung der Kraftstoffzufuhr geregelt wird.

Aufbau und Funktion eines Drosselklappenpotentiometers

Zeichnung eines Drosselklappenpotentiometers; Quelle: chatgpt.com

Das Drosselklappenpotentiometer (auch Drosselklappenpositionssensor genannt) ist ein elektronischer Sensor, der die Stellung/Position der Drosselklappe misst. Die Position der Klappe wird hierbei in ein analoges Signal umgewandelt, das in der Regel zwischen 0,5 V und 4,5 V je nach Stellung des Drosselklappenpotentiometer liegt. Das Signal wird an das Motorsteuergerät gesendet und dient dort als Grundlage für wichtige Regel- und Steuerungsprozesse.

Handelt es sich um zwei redundante Drosselklappenpotentiometer an einer Drosselklappe, so läuft eine Spannung gegenläufig. Hier sind nicht die Werte zwischen 0,5 V und 4,5 V zu erwarten.

Ansteuerung der Drosselklappe – mechanisch vs elektrisch

In älteren Fahrzeugen wurde die Drosselklappe mechanisch über einen Gaszug betätigt. Eine Verbindung zwischen der Drosselklappe und dem Gaspedal sorgte dafür, dass die Klappe direkt über die Stellung des Gaspedals vom Fahrer gesteuert werden konnte. 

In modernen Fahrzeugen kommt jedoch das sogenannte “Drive-by-Wire”-System zum Einsatz. Die Betätigung des Gaspedals wird als elektrisches Signal an das Motorsteuergerät geleitet. Dieses steuert über ein elektrisches Signal einen Motor an der Drosselklappe an, der daraufhin die Drosselklappe in eine bestimmte Position bewegt. 

Das Drosselklappenpotentiometer nimmt die aktuelle Stellung der Drosselklappe auf und leitet diese als Signal an das Motorsteuergerät weiter. 

Das Steuergerät kann daraufhin Soll und Ist-Wert miteinander vergleichen und regelt die Position des Drosselklappenmotors entsprechend nach.

Defekte einer Drosselklappe und ihre Symptome

Eine defektes Drosselklappensystem kann viele Symptome am Fahrzeug verursachen, die aus unterschiedlichen Defekten stammen. 

Bild einer stark verschmutzten Drosselklappe

Einige der am häufigsten auftretenden Symptome sind:

  • ein unrund laufender Motor 
  • eine sich falsch verhaltende Motordrehzahl, vor allem unter Last 
  • eine schlechte Gasannahme 
  • Startprobleme

Hier im Bild seht ihr die Unterseite einer verschmutzen Drosselklappe. Wichtig beim Reinigen ist also nicht nur die Oberseite, sondern das gesamte Bauteil.

Welche Defekte kann eine Drosselklappe haben ? 

Wir haben euch einmal die häufigsten Defekte an einer Drosselklappe zusammengetragen.

Verschmutzte Drosselklappe

Ablagerungen aus Ölnebel und Ruß, die sich mit der Zeit im Ansaugtrakt sammeln, können dazu führen, dass der Spalt um die Klappe verschmutzt und sich verengt. Die Drosselklappe muss so immer weiter geöffnet werden, bis irgendwann der maximale Anschlag erreicht wird. Der Motor bekommt also entweder gar keine Luftzufuhr mehr, immer die gleiche oder in unregelmäßigen plötzlichen Abständen.

Sensorkabelprobleme

Kabel gehen kaputt, werden porös oder bekommen einen Wackelkontakt. Auch das Drosselklappenpotentiometer ist hiervon betroffen, es wird nicht mehr richtig angesteuert, mit Spannung versorgt oder kann das Signal nicht mehr richtig an das Motorsteuergerät weiterleiten.

Abgeschliffene Kontakte

Auch im Inneren des Drosselklappenpotentiometers selbst kann es zu Problemen kommen. Dort befinden sich feine Leiterbahnen und Schleifkontakte, die mit der Zeit durch ständige Bewegung abnutzen oder abschleifen. Das führt zu ungenauen Spannungswerten oder Signal-Aussetzern, was vom Steuergerät meist als Fehler erkannt wird.

Defekter Drosselklappensteller

Der elektronisch angesteuerte Motor der Drosselklappe kann durch einen Kurzschluss oder internen Verschleiß ausfallen.

Softwarefehler / Lernwerte Problem

Die Drosselklappe wurde ausgetauscht / gereinigt, die Lernwerte der Drosselklappe jedoch nicht zurückgesetzt. Auch dies ganz zu Fehlern beim Start oder zu einem unruhigen Leerlauf führen

Korrosion oder Feuchtigkeit im Stecker

Feuchtigkeit im Stecker kann zu Fehlsignalen führen die an das Motorsteuergerät gesendet werden.

Mechanische Beschädigung der Klappe

Eine verbogene oder beschädigte Klappe kann nicht mehr richtig schließen.

Diagnose-Guide : Drosselklappe

Viele Defekte an der Drosselklappe äußern sich mit sehr ähnlichen Symptomen: Ruckeln, Leerlaufschwankungen, schlechtes Ansprechverhalten oder Notlauf. Die Herausforderung liegt darin, den konkreten Fehler möglichst gezielt zu erkennen – ohne gleich den gesamten Ansaugtrakt zerlegen zu müssen.

Genau dafür haben wir euch einen kurzen Diagnose-Guide/ Diagnose Anleitung zusammengestellt. Denn häufig muss die Drosselklappe gar nicht ausgebaut werden – ein Blick auf den Spannungsverlauf des Drosselklappenpotentiometers liefert bereits entscheidende Hinweise.

Um euch das auch in der Praxis zeigen zu können haben wir euch ein Beispiel mitgebracht: Die Drosselklappendiagnose an einem Golf GTI E-Gas.

Wie messe ich den Spannungsverlauf ?

Um den Spannungsverlauf zu messen, nutzen wir ein Oszilloskop – aber kein herkömmliches Labormodell, sondern unser kompaktes OmnAIScope.

Es handelt sich dabei um ein mobiles, erweiterbares Mehrkanal-Oszilloskop, das direkt per USB mit einem Laptop verbunden wird. Die zugehörige Software zeigt euch die Spannungskurven live und in hoher Auflösung an – ideal für die schnelle Fehlersuche im Kfz-Bereich. Wir erklären euch heute die Spannungsaufnahme anhand eines Tests Beispiels mit dem OmnAIScope an dem Golf 7 GTI (Facelift) mit 230PS (MKB: CHHA) (E-Gas). Ihr könnt auch ein anderes Oszilloskop nehmen, allerdings müsst ihr dort die Triggereinstellungen selbst kennen und setzen. Beim OmnAIScope braucht ihr das nicht, da drückt ihr einfach auf Play und es zeigt euch die Spannung an.

Rotes USB-Oszilloskop für Spannungsmessungen und Analysen

Bild eines OmnAIScopes – dem Oszilloskop für die Hosentasche

Das OmnAIScope ist ein zeigefingergroßes einkanal Oszilloskop, mit zwei Anschlüssen: Ein USB zur Verbindung mit dem Laptop, ein BNC zur Verbindung mit der Spannungsquelle. Das OmnAIScope bietet eine kostenfreie App an, mit der die Spannung ganz einfach ohne Triggereinstellungen oder ähnliches aufgenommen werden kann. Dazu wird das OmnAIScope in der Zukunft automatische Spannungsanalysen am KFZ ermöglichen. Die OmnAIScopes sind beliebig erweiterbar. Werden die am gleichen USB-Hub angeschlossen so sind sie miteinander synchronisiert und funktionieren wie ein mehrkanal Oszilloskop.

Unser Diagnose-Guide für die Drosselklappe

Schritt 1: Schaltplan besorgen

Bevor ihr irgendwas pinnt, braucht ihr den Fahrzeugspezifischen Schaltplan für die Drosselklappe bzw. das Motorsteuergerät.
Darin erkennt ihr:

  • Versorgungsspannung (meist +5 V)
  • Masse (Ground)
  • Signalleitungen vom Potentiometer zum Steuergerät
    Moderne Drosselklappen haben zwei Potentiometer, also auch zwei Signalpins – zur Sicherheit und Plausibilitätsprüfung.

Hier findet ihr einen Beispielschaltplan . Die beiden Potentiometer erkennt man klar an ihrem Schaltsymbol. In eurem Schaltplan sollte diese Skizze ähnlich aussehen.

Unsere Informationsquelle für den detaillierten Schaltplan des VW Golf war das offizielle VW-Portal „Erwin“. Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir den Schaltplan leider nicht öffentlich zugänglich machen. Weitere Informationen sowie Zugang zum Portal findet ihr unter: https://volkswagen.erwin-store.com/erwin/showHome.do
 

Schritt 2: Versorgungsspannung prüfen

Benötigtes Zubehör: 

  • Oszilloskop ( am besten natürlich das OmnAIScope)
  • 2 Prüfspitzen
  • 2 Laborleitungen mit BNC Verbindung zum Oszilloskop

Und so gehts : 

  1. Zündung anschalten (Motor nicht starten) 
  2. OmnAIScope an USB anschließen und Software öffnen (alternativ Oszilloskop anschließen und triggereinstellungen etc. setzten auf die erwartete Spannung) 
  3. Die erste Prüfspitze an den Massepin legen
  4. Die Masse Prüfspitze an den Minuspol der Fahrzeugbatterie anpinnen 
  5. Überprüfe ob die Masse tatsächlich konstant auf 0 V ist.
  6. Nun die erste Prüfspitze an die Versorgungsleitung (5V) anlegen 
  7. Die Masse Prüfspitze an den Minuspol des Fahrzeugbatterie anpinnen 
  8. Ihr solltet nun eine Spannung von 5 V sehen 

Mögliche Fehler : 

Fehlt diese Spannung, liegt möglicherweise ein Defekt im Kabelbaum oder der Versorgung vom Steuergerät vor. Schwankt diese Spannung oder hat zwischendurch Aussetzer, dann liegt der Fehler womöglich an einem korrodierten Stecker. Wenn ihr zwei Potentiometer habt, könnt ihr die beiden Spannungen miteinander vergleichen. Weicht eine stark ab oder schwankt, tauscht am besten den Sensor aus. Der Fehler liegt hier beim Sensor statt bei der Drosselklappe!

Schritt 3: Signalverlauf aufnehmen

Jetzt wirds interessant: Wir prüfen die Signalspannungen der Potentiometer. Hier könnt ihr genau sehen wie die Klappenstellung sich in der Spannung umsetzt. Ihr erkennt hierdurch ob die Klappe mechanisch klemmt oder elektrisch fehlerhaft arbeitet. Also auch ob der Leistungsverlust des Motors vielleicht gar nichts mit der Drosselklappe zu tun hat, weil diese flüssig durchläuft .

Vorab: Warum nutzen wir hier ein Oszilloskop und kein Multimeter ? 

Ein Multimeter liefert immer den Spannungsdurchschnittswert zwischen zwei Zeitpunkten. Springt die Spannung zwischendurch extrem hoch oder runter, so wird das auf dem Multimeter nicht sichtbar. Auf dem Oszilloskop werden mehr Zeitpunkte abgetastet. Mit dem OmnAIScope 100.000 pro Sekunde. Damit lässt sich solch ein Sprung in der Spannung direkt wiederfinden.

 

Zubehör : 

Wie zuvor:

  • OmnAIScope
  • Schaltplan zur Pinbelegung
  • feine Messspitzen

USB-Hub, wenn ihr zwei OmnAIScopes gleichzeitig verwendet (für beide Potentiometer). Die Geräte synchronisieren sich automatisch über die Software
"

Und so gehts: 

  1. Prüfspitze auf die erste Signalleitung des Potentiometers anpinnen ( s. Schaltplan )
  2. Prüfspitze 2 mit der Masse der Batterie verbinden 
  3. Bei zwei Potentiometern das Signal des zweiten Potentiometers an bepinnen und mit dem zweiten Scope verbinden, Masse an die Batterie
  4. Zündung an → Hier solltet ihr bei beiden Potentiometern eine Spannung sehen (s. Bild) 
  5. Drück das Gaspedal einmal ganz durch

Wichtig!: Das Gaspedal sollte auf den vollen Anschlag durchgedrückt werden, das ansonsten nicht der volle Winkel der Drosselklappe abgefahren wird

  1. Haltet das Gaspedal ein paar Sekunden auf dieser Position 
  2. Lasst das Gaspedal wieder los. 

Hier im Bild seht ihr wie wir den Drosselklappensensor des Motors angepinnt haben.

Schritt 4: Signalverlauf prüfen Rauschsignaldiagnose

Hier im Bild seht ihr den Spannungsverlauf bei einem Golf GTI, die Signalpinne auf Pin1 und Pin4. Die beiden Potentiometer Spannungen verlaufen gegenläufig.

Ihr solltet einen ähnlichen Verlauf sehen

  1. Während des Leerlaufs: Die Spannung ist ruhig und gleichmäßig über 0 V 
  2. Bei Gasgabe: Die Spannung steigt auf einen ca. 3 – 4V höheren Wert. Und bleibt dort gleichmäßig, solange ihr das Gaspedal durchgedrückt habt. 
  3. Nach der Gasgabe: Die Spannung sinkt wieder auf den gleichen Wert wie vorher. Und bleibt dort.

Schritt 5: Ergebnisse

Wenn der Verlauf so aussieht, könnt ihr sicher sagen: Die Drosselklappe und ihr Potentiometer arbeiten korrekt. Liegt dennoch ein Fehler vor, ist die Ursache höchstwahrscheinlich nicht hier zu suchen – z. B. ein defekter Luftmassenmesser oder eine Undichtigkeit im Ansaugsystem. (Zur Analyse des Luftmassenmessers gibt’s übrigens einen eigenen Artikel bei uns.)

Sollte euer Spannungsverlauf nicht so aussehen, dann nehmt euch die Tabelle im nächsten Abschnitt zu Hand. Hier findet welche Spannungsabweichungen zu welchen Fehlerquellen gehören . 

Der Spannungsverlauf zum Defekt

Wenn die Spannung nicht so verlaufen ist wie erwartet, gibt es mehrere Möglichkeiten, woran das liegen könnte. 

Hier findet ihr eine Tabelle welcher Spannungsverlauf wie überprüft werden sollte :

Fehlerbild Mögliche Ursache Was prüfen?
Ungleichmäßige Spannung im Leerlauf Verschmutzung oder beginnende Schleiferprobleme Sichtprüfung, Reinigung, evtl. Potentiometerwechsel
Spannung steigt nicht vollständig an Klappe öffnet mechanisch nicht vollständig, defekter Stellmotor Klappenmechanik prüfen, Ansteuerung testen
Einzelne Spannungssprünge Schleifer-Kontaktproblem, korrodierte Leiterbahn Potentiometer oder Sensorstecker kontrollieren
Viele plötzliche Ausschläge („Rauschen“) im Verlauf Kabelbruch, Wackelkontakt, gestörte Masseverbindung Kabelbaum & Massepunkte prüfen
Spannung bleibt nach Gasgabe erhöht Klappe hängt, Rückstellfeder defekt, mechanisches Problem Drosselklappe mechanisch prüfen
Keine Spannung sichtbar Versorgungsspannung fehlt, Kurzschluss, Steckerfehler Versorgung (5 V), Masse, Stecker und Sensor prüfen

Zusammenfassend lässt sich sagen, viele Defekte an der Drosselklappe – von Verschmutzung über Kabelprobleme bis zu verschlissenen Kontakten – äußern sich mit ähnlichen Symptomen. Um eine gezielte Fehlersuche zu ermöglichen, lässt sich der Spannungsverlauf des Drosselklappenpotentiometers mit Hilfe eines Oszilloskops analysieren.

Mit dem OmnAIScope, einem handlichen USB-Oszilloskop, lässt sich die Klappenbewegung präzise sichtbar machen – deutlich genauer als mit einem Multimeter. Dabei werden Spannungssprünge, Aussetzer oder unregelmäßige Verläufe erkannt, die auf mechanische oder elektrische Probleme hinweisen.

Eine systematische Spannungsanalyse zeigt:

  • Ob die Drosselklappe korrekt öffnet und schließt
  • Ob die Versorgungsspannung vorhanden ist
  • Ob das Potentiometer sauber und linear arbeitet

Falls der Spannungsverlauf abweicht, helfen typische Fehlerbilder (z. B. Spannungssprünge oder kein Signal) bei der Eingrenzung der Ursache – ohne dass die Drosselklappe ausgebaut werden muss. Alternativ können Fehler auch in angrenzenden Bereichen wie dem Luftmassenmesser oder im Ansaugsystem liegen.

Mit der richtigen Herangehensweise lassen sich Drosselklappenprobleme schnell, effizient und ohne großen Aufwand diagnostizieren.

Mehr Informationen

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